Traditionsverband ehemaliger Soldaten Panzergrenadierbataillon 51/52 e.V.

Gästebuch

Derzeit sind 79 Einträge hinterlegt. Hinterlasse deine Nachricht - wir freuen uns darauf.





Captcha nicht lesbar? hier klicken


79. von Gottfried Rüger

am 06.03.2024 18:08:49 Uhr

Leider gab es gestern bei der Übermittlung ständig technische Probleme,wird wohl nicht die UdSSR,dahinterstecken-ich hoffe,ich bekomme meinen emotionalen Text von gestern,wieder einigermaßen zusammen### Mit großer Trauer und Anteilnahme haben meine Familie und ich den Tod meines ehemaligen Kommandeurs und VORBILD-auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren,zur Kenntnis genommen.Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie,besonders seiner Witwe,HELLA,die als Kommandeuse,oft Anlaufpunkt und HILFE,für die Damenriege,war!Damals gab es in der "SCHLAMMZONE" noch praktizierte FÜRSORGE. In Erinnerung ist mir die HStr4 Übung in MEDEBACH,in dieser Nacht,wurde unser "NICHTRAUCHER-Kommandeur".wieder rückfällig und eine OHNE FILTER,war fällig.Auch die berühmte KRIEGER-Latte,gehört zu den zahlreichen Erinnerungen. In diesem Sinne "DRAN,DRAUF,DRÜBER",gilt in diesen unruhigen Tagen besonders-verlieren wir dennoch nicht unseren OPTIMISMUS nicht...Vielleicht ist "AM SILBERBERG",noch ein Raum ohne Namen...


78. von Holger Henning

am 30.01.2024 15:37:56 Uhr

Hallo auch von mir in die Runde und besonders an Hartmuth Kriegisch. Ich war von 1985 bis 1996 im Bataillon, zuletzt als S1-Fw, danach wechselte ich in die FD-Laufbahn. Nach vielen Stationen und Auflösungen bin ich 2017 ins BMVg versetzt worden. Als Stabshauptmann und Sachbearbeiter InFü im Büro des Generalinspekteurs werde ich in diesem Jahr meine aktive Zeit beenden. Grüße an alle, die mich kennen. Holger Henning


77. von Hartmuth Kriegisch

am 28.01.2024 09:51:58 Uhr

Hallo und herzliche Grüße in die Runde! In der Zeit von 1985 bis 1989 war ich in der 1./52 (S1), Spieß war Manfred. Von 1990 bis zum Ende meiner Dienstzeit war ich beim DivKdo 2.PzGrenDiv (PSO) Kassel. Gerne erinnere ich mich an die Zeiten, vor allem an meine ersten Gehversuche im Soldatenleben, die nicht immer von Manfred positiv reflektiert wurden😂. Die vorherige Grundausbildung war bei der 4./43 in Göttingen. Ich würde mich sehr freuen, etwas zu hören. Hartmuth Kriegisch


76. von Thomas Noll

am 30.12.2023 10:59:45 Uhr

Ich war vom 01.04.1981-30.06.1982 in Fritzlar stationiert. Nach der Grundausbildung ging es zur 4/53. Mitte April 1982 wurde ich noch während dem Manöver zur 5/53 zu den Mörsern versetzt. Drei Kompanien in 15 Monaten.


75. von Hans Peter Streich

am 25.12.2023 21:11:01 Uhr

Hallo,ich war als Wehrpflichtiger von Januar 1987 bis März 1988 beim Panz.Gren. 3/51 in Fritzlar 3ter Zug,Kameraden:Dönges,Hamel,Klotz,Herzog,Trunk,Schleich,Hochstadt,Gabert,Lohmann und viele andere.


74. von Heinz-Georg Pächer

am 05.11.2023 12:17:43 Uhr

Hallo, ich habe vom Oktober bis Dezember 1973 meine Grundausbildung zum Jäger in der !3/2 absolviert.


73. von Peter Gersch

am 25.10.2023 14:18:02 Uhr

Heute sprach mich Siegfried Koch, OG d.Res. (Eintrag 33) an und erkannte in mir nach vielen Jahren seinen ehemaligen KpChef wieder. Von 1965 bis 1975 war Rotenburg an der Fulda meine militärische und familiäre Heimat. Ich habe an diese lange Zeitspanne überwiegend nur gute Erinnerungen. Noch zu Zeiten von Erich Wollert - KpFw AusbKp 13/2 - war ich auf Spurensuche und habe bis heute noch Verbindung zu drei ehemaligen Kameraden. Nun bin ich schon seit Jahren Pensionär und lebe seit 1975 in Hemer einer ehemaligen Garnisonsstadt, in der 1957 mein soldatischer Lebenslauf begann. Ich fühle mich allen Kameraden des PzGrenBtl (MTW) 51 immer noch verbunden und grüße herzlichst!


72. von Kurt Suchard

am 12.06.2023 17:53:47 Uhr

Schön, dass es den Verband gibt. War von April 71 bis Sept72 in der 4. Kompanie bei Hauptmann Mayhöfer,(Sverre Drechsel, Köhler), später ab Dez 74 bis 78 in der 2. Kompanie welche tolle Leute, geprägt von Hauptmann Liesen,hatte ( Müllermanni, Gerhard Kirst,Edgar Iwers, Udo Hecker, Robbie Müller, Ebbi und noch ganz viele Andere, deren Namen mir sicherlich nach längerer Überlegung auch noch einfallen. Herzliche Grüße Kurt Suchard


71. von Martin Gruber

am 05.04.2023 22:36:59 Uhr

Ich wünsche allen Kameraden schöne und erholsame Ostertage. Schöne Grüsse aus dem Frankenland Martin Gruber


70. von Peter Jakubietz

am 05.04.2023 19:59:56 Uhr

Hallo. Ich war von Januar 81 bis Dezember 81 in Rotenburg. Schöne Zeit war das. War in der 1/52 Tank und Mun Trupp. Glaube war Fw Haas. Würde gerne wissen ob es noch ehemalige Kameraden gibt


69. von Bernhard Kreim

am 29.01.2023 15:44:03 Uhr

Hallo mein Name ist Bernhard Kreim ich war von Juli 1970 bis Dezember 1971 als Wehrpflichtiger vom ersten bis zum letzen Tag in der 5. Komp.5./Pz-Gren BTL (MTW) 51 unter Hauptmann Gersch später Lohwasser. Unser Spieß war Hfw. Meister ReFü Hfw Rees. Der hat in seiner Freizeit immer mit Hufeisen um einen Stab geschmissen. Unser feierliches Gelöbnis war im Schloßpark mit großem Zapfenstreich. Nach der Grundausbildung war ich im Pz Mörserzug (HS 30) Zugführer Fw Hahn. Ein gelungener Internetauftritt und eine sehr gute Chronik. Mfg. B. Kreim


68. von Peter Linkenbach

am 26.01.2023 21:47:02 Uhr

War vom Herbst 1963 bis 2 bis März 1965 in Rotenburg stationiert gewesen. Vielleicht kennt mich noch jemand. Gruß Peter Linkenbach


67. von Otto Buchenau

am 15.01.2023 17:05:20 Uhr

Hallo meine Grund Ausbildung war in Homberg bei der 5/52 jäger oktober bis Dezember 1979 .Danach bei der 5/52 Rotenburg an der fulda


66. von Wolfgang Ehrlich

am 18.12.2022 22:39:09 Uhr

Hallo, mein Name ist Wolfgang Ehrlich wohnhaft in Hünfeld und ich war 1981-1982 in Rotenburg in der 1/52 als Grundwehrdienstleistender stationiert. Ich suche auf diesem Weg Kontakt zu dem damaligen Kompaniefeldwebel Manfred (?) Müller. Ich wünsche allen friedliche Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Wolfgang Ehrlich


65. von Frank Rahnenfuehrer

am 13.10.2022 13:44:46 Uhr

Hallo an alle Kameraden der alten Alheimer Kaserne... als ehemaliger SU...aus der 3/52 melde ich mich....ich wurde zum 01.10.1980 Soldat...war gerade 17 Jahre alt....ich genoss die Grundausbildung unter OFrSchilken in Fritzlar, bevor ich nach Rotenburg kam. Bei der Batallionsuebergabe hatte ich mein Geloebnis....Uebergabe an OLT Meurer...ich glaube, seine Schrittlaenge betrug 107 cm....wer mal neben ihm ging, weiss, was ich meine...nun...Hfw Stoecker...spaeter mein Zugfuehrer...ihm gebuehrt ein besonderes Lob...menschlich hervorragend...ein Vorbild...durch und durch...dummm nur, dass der damalige kpchef keinen sinn fuer menschen hatte... also nahm ich die Ausfahrt....1984 tschuess...sollte ein ehemaliger das sehen.... hallo roland,wolfgang,etc...


64. von Thomas Kraus, Rinnweg 14, 35043 Marburg

am 05.09.2022 10:45:56 Uhr

Liebe Kameraden, ich war in der Zeit vom 01.10.1981 bis 30.12.1982 in Fritzlar in der 3./51 3. Zug. @ Andreas Wittich: Sie waren meine ich mich zu erinnern mein Zugführer. Grundausbildung war zunächst in der 3./53 und dann kam ich zur 3./51 für 12 Monate als Stammkompanie. Leider ist der Kontakt zu den ehemaligen Kameraden weitestgehend verloren gegangen. Ich erinnere mich auch nur noch an wenige, z. b. Oberfeldwebel Rohde, Stabsunteroffizier Stotz, Obergefreiter Sack und Hauptgefreiter Andreas Lenz. Nachnamen wie Dohmen, Ritz und Maurer habe ich auch noch in Erinnerung. Ich werde genau heute am 04.09.2022 mit meiner Frau Fritzlar besuchen und ihr natürlich auch unseren Standort zeigen. Ganz liebe Grüße an alle die sich an mich erinnern, bleibt gesund in einer hoffentlich irgendwann einmal friedlichen Welt. Hand zum Gruss Thomas Kraus


63. von Achim Blecher

am 23.08.2022 09:14:31 Uhr

ZU Nr.61. Hallo Harald, Ich war auch vom 01.07. bis 30.09.68 in der 13/2 (Hptm. Dick). Die Alarmsituation war wegen des Einmarsches der Russen in die damalige Tschechoslowakei. Das Ende des "Prager Frühlings". Die DDR ist damals mitmarschiert. Den 21. August 1968 werde ich nie vergessen !.


62. von Manfred Müller

am 09.06.2022 16:00:12 Uhr

Hallo Nadine! In Rotenburg selbst waren keine amerikanischen Soldaten stationiert. Die einzigste amerikanische Kaserne in unserem Umkreis war in Bad Hersfeld. Hier verfügen wir aber über keine Informationen. Viel Glück bei der weiteren Suche. Mit freundlichen Grüßen Manfred Müller


61. von Nadine

am 09.06.2022 10:47:55 Uhr

Schönen guten Tag Ich Suche immer noch nach Informationen von amerikanischen Soldaten die in Rotenburg stationiert waren kann mir jemand weiter helfen??? Ich bitte um eine Mail. liebe Grüße


60. von Gottfried Rüger

am 21.04.2022 21:59:15 Uhr

Lieber Herr Slotty, per Zufall die aktuellen Photos angesehen. Ich möchte mich ganz besonders bei Ihnen und Ihrem ganzen Team, dafür bedanken, dass Sie die HP und den Traditionsverband in all den Jahrzehnten nicht nur am Leben gehalten, sondern ganz neue Impulse gegeben haben. Bleiben Sie und Ihre Familie gesund und verlieren Sie bzw. wie wir alle, nicht den nötigen OPTIMISMUS!! Grüße von Rhein und Mosel in die nordhessische Heimat!


59. von Jens-Michael Schaal

am 14.04.2022 05:16:46 Uhr

Hallo zusammen - ich bin am 1.7.1993 in die 3./52 (I Zug) als Wehrpflichtiger eingerückt. Zugführer war damals Lt. Kammerer. War ei e tolle Zeit so kurz nach der Wiedervereinigung mit vielen Kameraden aus den alten und neuen Bundesländern. Tolle Erlebnisse und Diskussionen. Na ja, man erinnert sich ja nur an die guten Sachen. Würde mich freuen vielleicht alte Kameraden auf diesem Weg wiederzufinden. Wäre auch toll wenn es ein Btl.Shirt geben würde. Tolle Webseite! Alles Gute aus dem fernen Kanada wo ich seit 2004 wohne.


58. von Harald Hafke

am 19.03.2022 19:06:26 Uhr

Ich war in der Zeit von 1968 bis 1969 in Kaserne. In der Zeit hatten wir 6 Wochen Alarmbereitschaft. Durften uns nur in Rotenburg aufhalten. Die Zeit war furchtbar. Wenn ich überlege was sich jetzt in der Welt abspielt, hoffe ich das es nicht zu einem 3. Weltkrieg kommt. So einen Mann kann man nur Kriegsverb.... nennen.


57. von ECKHARDT,Lothar

am 07.03.2022 17:44:41 Uhr

Bin durch Zufall auf die Seite gestossen.War von 01.01.71 bis 31.12.71 in der 13/2 und 4./51 in Rotenburg.Bin dann zur FeSpähKp300 nach Herbornseelbach versetzt worden.Hatte mich bei Versetzung zum SaZ verpflichtet.Kann mich an viele Namen nicht erinnern.Unser ZgFhr beim UffzLehrgang war Ofw Wedler/Wendler?Käme gerne am 18.06.zum Treffen an den Storchensee.Vielleicht können wir dann noch reisen.Unser Ausbilder GrpFhr war Stuffz MEIER/MAIER? Mit freundlichen Grüßen Lothar ECKHARDT Habe noch etliche Bilder von der 13/2 und 4/51.Auch von Münsingen. Bin ais Ofw abgegangen.


56. von Heiko Bachmann

am 26.02.2022 09:12:09 Uhr

In diesen Zeiten muss ich immer wieder an meine Zeit beim PzGrenBtl 52 denken und für was wir eingetreten sind. Ich schaue mit Sorge Richtung Osten und bete, dass es nicht noch schlimmer wird.


55. von Udo Reinhardt

am 10.02.2022 00:12:04 Uhr

Hallo an die Kameraden, die mich noch kennen. Ich wünsche Euch ein herausragendes 2022. "Horrido Joho" und "Dran Drauf Drüber "


54. von Udo Reinhardt

am 10.02.2022 00:04:16 Uhr

Ich grüße Euch Kameraden!


53. von Martin Gruber

am 03.01.2022 19:50:32 Uhr

Allen Kameraden ein glückliches und gesundes 2022 !


52. von Marco Wohlschlegel

am 23.12.2021 23:37:00 Uhr

Hallo, ich war von April 92 bis Juli 92 in der 3/52 und dann bis 95 in der 5/52 bzw 6/52 stationiert. Dann ging es weiter nach Wolfhagen und Hammelburg ..... Marco Wohlschlegel Frohes Fest euch allen!


51. von Stefan Hennig

am 21.12.2021 10:12:18 Uhr

Herzliche Grüße und allen ein frohes Fest.


50. von Klaus Krüger

am 01.11.2021 01:23:28 Uhr

Ich war Wehrpflichtiger 1972/73 beim 5/51 und schnuckelig nach Kameraden aus dieser Zeit!


49. von Joachim Conradi

am 11.10.2021 12:11:37 Uhr

Mit zunehmendem Alter schwelgt man in Erinnerungen. Daher hatte ich nach meinen ehem. KpChef Achim Lidsba gegoogelt. Zu spät https://trauer.hna.de/traueranzeige/achim-lidsba In Hochachtung und stiller Trauer. Danke für die zeit in Rotenburg


48. von Hartwig Wegener

am 26.04.2021 17:39:30 Uhr

Suche Kameraden der 5/ 43 in der Zeit 68 / 70 in Göttingen


47. von Van de Bloem

am 25.04.2021 19:31:25 Uhr

Hallo, Guten Abend. Gibt es eine Möglichkeit zu erfahren, Wer alles 1981 in Hanau auf der US Base stationiert war??? Zur Klärung meiner Familienhistorie wäre Ich Sehr dankbar für einen Tip oder Zwei.


46. von uwe brandt

am 18.01.2021 12:36:07 Uhr

Eine tolle Seite wünsche allen noch ein gesundes neues Jahr war in der 3./52 von 1983-1993 gruß uwe brandt ofw


45. von Achim Lidsba

am 15.12.2020 17:36:27 Uhr

Ich wünsche allen Kameraden und zivilen Mitarbeitern und Familien aus der gemeinsamen Zeit in unserem Verband ein - wenn auch anderes- besinnliches Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Start in das neue Jahr. Mit kameradschaftlichem Gruß A.L. KpChef 2./ und 4./ 1981-1985


44. von Edgar Höhn

am 26.11.2020 12:29:59 Uhr

Sehr geehrte Mitglieder des Traditionsverbandes, ich teile Ihnen mit, dass mein Vater, Stabsfeldwebel a.D. Wilhelm Höhn am 21.11.2020 nach schwerer Krankheit verstorben ist. Er war von 1959 bis 1965 im Pz.Gren.Btl.51, zuletzt als Ofw. und Panzerjägerzugführer in der 5. Kompanie. Sein letzter Gruß galt den "Alten 51 ern", speziell den Panzerjägern der Fünften.


43. von Thomas Reuter

am 30.10.2020 09:05:14 Uhr

Hallo an alle Kameraden des 1./Panzergrenadierbataillon 52, ich war vom 01.04-31.12.1990 als Panzergrenadier in Rotenburg a.d. Fulda stationiert. Damals war Hauptmann Kramm der Kompaniechef und Hauptfeldwebel Müller der Kompaniefeldwebel (Spieß). Es war eine wunderschöne Zeit an die man sich gerne zurückerinnert. Ich habe nur gute Erinnerungen an diese Zeit. Ich war der Transportgruppe unterstellt. Es war in der ganzen Kompanie ein super Zusammenhalt unter all den Kameraden und Vorgesetzten. Werde mal bei nächster Gelegenheit nach Rotenburg fahren und mir alles nochmal von der Ferne ansehen. Bleibt alle Gesund in dieser schwierigen Zeit im Moment. Tausend Grüße OG Reuter


42. von otto Buchen

am 28.10.2020 16:14:41 Uhr

Ausbildung 5/52 Homberg , als jeger .Dezember 1979 Rotenburg an der Fulda bei der 5 / 52 6 jahre Gedi. Wür dmich Freuen auf Andword.


41. von Heinz Klein

am 16.09.2020 00:26:32 Uhr

Hallo an alle. Ich war 1984 - 86 in Rotenburg stationiert. Kompanie Chef damals Hauptmann Miller. Spieß Hauptfeldwebel Hecker. Ich suche noch Na alten Kameraden. 2/51 2 Zug


40. von Gregor Bülow

am 28.08.2020 14:25:59 Uhr

Servus. Suche nach alten Kameraden der 2/52 96/97.


39. von Müller Karl-Heinz SanGefr. 1/PGrenBtl.51 ROF

am 25.05.2020 15:16:20 Uhr

Hallo. Ich war 1978 als SanGefr. In der 1.Kompanie unter Hauptmann/Major Liesen. Wäre nett wenn ich über diese WebSeite mal was hören/lesen würde was aus den ganzen Kameraden des Sanitätsbereichs so wurde! Mit kameradschaftlichen Grüssen Gefr. K.H. Müller


38. von Peter Rödig

am 28.03.2020 23:06:24 Uhr

Hallo zusammen, zunächst möchte ich dem Traditionsverband ein großes Kompliment für die sehr gelungene Website aussprechen. Ich war von Herbst 1974 bis Sommer 1975 als Wehrpflichtiger in der 4./PzGrenBtl 51 als Schreiber und Gehilfe des Schirrmeisters, OFw. Erwin Pinke, eingesetzt. Kompaniechef war seinerzeit OLt., später Hptm., Gottfried Rüger, der später dann noch Kommandeur des Bataillons wurde. Ich hatte es in Rotenburg nur bis zum Gefreiten gebracht. Nach 10 Wehrübungen im Territorialheer in meiner pfälzischen Heimat habe ich es dann doch noch bis zum KpFw geschafft. Ich habe gute Erinnerungen an die Zeit in Rotenburg. Es herrschte eine sehr gute Kameradschaft. Nach der Entlassung aus dem Grundwehrdienst habe ich die Verwaltungslaufbahn in der gesetzlichen Rentenversicherung eingeschlagen und gehe jetzt mit 65 Jahren als Oberverwaltungsrat in den Ruhestand. Herzliche Grüße aus der Pfalz Peter Rödig


37. von Dimmerling, Peter

am 16.02.2020 00:13:56 Uhr

Moin, bin 97er Abgänger suche hier nach paar jungs die mit mir in der 3 Kompanie 52 warn. Oder Flut etc. Spieß damals war Rösig und dann Schafraneg. Auch allen ein frohes neues Jahr


36. von Martin Gruber

am 22.12.2019 22:16:34 Uhr

Ich wünsche alles Kameraden Frohe Weihnachten und alles Gute für 2020. Herzliche Grüße aus Franken Martin Gruber OG der Reserve


35. von Werner Samland

am 04.09.2019 08:48:01 Uhr

Moin zusammen. Ich habe gerade mit Bestürzung vom Tod von Jürgen Gerlich gelesen. Möge er in Frieden ruhen. Er war mein erster Spieß in ROF und hat meinen militärischen Werdegang mit geprägt. Euer Internetauftritt ist super und die Details sind ausgearbeitet. Lob und Anerkennung dafür. Grüße an alle die mich noch kennen.


34. von Jens Arndt

am 04.07.2019 16:34:50 Uhr

Liebe Kameraden, ich freue mich sehr über diese gelungene webside. Ich war von März 1975 bis Dezember 1976 zuletzt als Unteroffizier in der 5. Panzermörser Kompanie 51. Es war eine gute Zeit. Herzliche Grüße aus Hanau SU Jens Arndt


33. von Siegfried Koch

am 11.06.2019 17:10:02 Uhr

Das Leben ist ein Würfelspiel Wir Würfeln alle Tage: Vom 01. 07. 69 bis 31. 12.70. War ich Soldat in Rotenburg/Fulda 5/51 SPZ-Zug Hauptfeld Hecker,es war eine schöne Zeit.Ich suche Kameraden die mit mir den Wehrdienst geleistet haben vor 50 Jahren. L.G. S. Koch OG der Reserve.


32. von Nadine

am 10.06.2019 23:35:57 Uhr

Schönen guten Tag ich bin auf der Suche nach Informationen von einem ehemaligen Soldaten er soll in rotenburg an der fulda stationiert gewesen sein. Er war Amerikaner (dunkle Hautfarbe) und soll willy oder Henry Ford heissen und musste dann nach Vietnam in den Krieg. Ich weiß es ist schon ewig her aber jede kleinste Information kann uns weiter helfen. Mfg Nadine


31. von Otto Winterholler, 36369 Lautertal/Vogelsberg

am 04.06.2019 00:11:20 Uhr

Hallo zusammen, jetzt sind es genau 40 Jahre, dass ich meine Wehrdienstzeit bei der 3./51 in Rotenburg abgeleistet habe - und ich erinnere mich gerne daran. Ich kann mich noch an viele Kameraden erinnern. Rainer Halbhuber, ich habe noch Bilder von unserem 3. Zug. Kompaniechef war erst Hauptmann Plass, dann Rotter, der Zugführer war Oberfeldwebel Günter Stöcker aus Heinebach. Eberhard Kurzeknabe habe ich zufällig getroffen und auch zu Thomas Krause aus dem Odenwald habe ich noch Kontakt, im letzten Jahr ist unser Kamerad Horst Nitsch aus Wetzlar im Alter von 59 Jahren gestorben. Unserern Spieß Manfred Jakobus habe ich Anfang der 90er Jahre in München zufällig getroffen. Ich war leider schon länger nicht in ROF. Vielen Dank für die schöne Seite und alles Gute für euch alle. Wenn ich das Lied "Schwer mit den Schätzen . . . " auf youtube höre, denke ich an die schöne Zeit ... Viele Grüße Otto Winterholler, aus dem Vogelsberg


30. von Andreas Wittich

am 01.03.2019 22:24:15 Uhr

Hallo Kameraden,Ich bin auf der Suche nach Kameraden aus der Zeit 1981-1985 im 3 Pz/Gren Bat 51 in Fritzlar Hand zum Gruss


29. von Joachim Conradi

am 08.01.2019 16:40:49 Uhr

Hallo Kameraden, alles Gute, Gesundheit und Erfolg im Neuen Jahr 2019. Wie die Zeit vergeht. Mit dem Silberstreifen der Rente am Horizont schwelgt man in den guten Erinnerungen an die intensive Zeit in Rotenburg. An die Herren im erweiterten Vorstand: Eine tolle Seite, die hier aufgezogen wurde. Liebe Grüße Joachim Conradi


28. von Martin Gruber

am 04.01.2019 17:07:28 Uhr

Hallo Kameraden Ich war von 1984-1985 in der 1./52 bei der Instandhaltung. Damals unter Hauptmann Böschen. Herzliche Grüße aus Mittelfranken Martin Gruber


27. von Püls Bernhard

am 06.12.2018 16:30:31 Uhr

Wie der Zufall es will! Hallo Kameraden, war 1986 in der 4/52. Finde die Einträge sehr schön. MFG. Püls Bernhard


26. von Joachim Rümenap

am 25.10.2018 17:45:00 Uhr

Hallo, bin durch Zufall auf die Seite gekommen. War ab März 1973 in der Ausbildungskompanie 13,2 .Gibt es noch Kameraden aus diesr Zeit, die noch Bilder erworben haben Vereidigung oder andere zug oder Stubenbilder. Würde mich sehr freuen. MFG Joachim Rümenap


25. von Rainer Halbhuber

am 22.08.2018 15:04:33 Uhr

War 1979 als Soldat im Panzergrenadierbatallion 51 der Ahlheimer Kaserne.Unser KP-Chef war Hauptmann Rotter.Kann sich noch jemand daran erinnern bzw.hat jemand noch Fotos aus dieser Zeit?


24. von Daniel Schuricht

am 13.04.2018 22:33:34 Uhr

Liebe Kammeraden, sehr schöne und interessante Seite über unser Bataillon. Viele Grüße Daniel Schuricht ehemaliger 2./PzGrenBtl 52 von 10/98 bis 05/06


23. von Sven Liesen

am 12.03.2018 19:35:56 Uhr

Sehr geehrter Herr Slotty, liebe Kameraden. ich bin gerade dabei auf diesen wunderbaren Webseiten einige Daten nachzuschlagen. Diese Webseiten sind mit großer Sorgfalt, Liebe zum Detail und Hingabe gemacht worden. Ich bin froh und glücklich, das so ein Teil unserer Vergangenheit gepflegt und bewahrt wird. Herzlichen Dank allen Kameraden, die hier viel Liebe und Arbeit investiert haben. Herzliche Grüße, Ihr Sven Liesen


22. von günter völker

am 25.02.2018 13:31:11 Uhr

Ich suche Horst Herwig- Ja bei der Sache mit Klaus Zimmermann war ich da bei war in meinem Zug. War ein HS 30- Hätten ihm noch fast die Schuld gegeben War kaum wiederzu erkennen so zerschossen


21. von Karlheinz Jonek

am 20.02.2018 14:21:53 Uhr

Am 25. Juli 1986 habe ich als Oberleutnant die Führung der 3. PzGrenBtl. 52 übernommen, nachdem ich zuvor als Sicherungszugführer der 2. PzGrenDiv in Kassel und als Kompanieoffizier der 2. PzGrenBtl 53 in Fritzlar meine Offizierslaufbahn -nach meinem Studium in Hamburg- begonnen hatte. Vorbehaltlos hat mich das gesamte Unteroffizierkorps der Kompanie aufgenommen und ich denke heute noch gern daran zurück, dass Jürgen Gerlich als Kompaniefeldwebel, Richard Slotty als Kompanietruppführer und Günter Stöcker als Zugführer III. Zug mir mit Rat und Tag immer loyal zur Seite gestanden haben. In meinem Kommandeur Hans-Joachim Günther hatte ich einen Vorgesetzten, der mir anfangs als junger Kompaniechef oftmals einen guten Rat gegeben konnte, der mich in meinen Entscheidungsfindungen und der Führung meiner Soldaten geprägt hat. Am 19.12.1989 schied ich dann nach insgesamt vierzehn Dienstjahren als Zeitsoldat aus dem Dienst aus. Von 1990 bis zu meinem Ruhestand 2016 war ich als Personalleiter in größeren Unternehmen der Wirtschaft tätig. In dieser Zeit hat mir meine fundierte Ausbildung in der Menschenführung oftmals sehr gute Dienste geleistet, wie ich in vielen Situationen feststellen durfte. Doch auch in dieser Zeit hat mich meine Zuneigung zur Truppe nicht verlassen. So wurde ich als Reserveoffizier zunächst als Verbindungsoffizier in der PzGrenBrig 5 eingesetzt. Auf meinen Wunsch hin wurde ich dann als S1 StOffz der Brigade 5 als Reservist tätig und zusammen mit Günter Stöcker als S1 FW haben wir einige Übungen durchgeführt. Nach meinem S1 StOffz-Lehrgang in Sonthofen und der Auflösung der PzGrenBig 5 bin ich dann als Oberstleutnant d.R. aus der Bundeswehr endgültig verabschiedet worden. Achtundzwanzig Jahr sind nun seit meinem Ausscheiden als Hauptmann und Kompaniechef der 3.PzGrenBtl 52 vergangen, doch diese Zeit, so stelle ich in der Nachbetrachtung fest, hat mich in meinem weiteren Leben und meiner beruflichen Entwicklung am stärksten geprägt. Zu Beginn des Jahres bin ich dem Traditionsverband beigetreten, denn ich habe im Internet den hervorragend gestalteten Internetauftritt gefunden. Vor allem seine Chronik hat mich sehr beeindruckt. Mit kameradschaftlichem Gruß Karlheinz Jonek


20. von Steve Bell

am 30.10.2017 21:43:13 Uhr

I am looking for a patch for the panzergrenadierbataillon 52, I was stationed at Bad Hersfeld Kaserne 11th ACR K troop and we trained with panzergrenadierbataillon 52. Any help would be appreciated in obtaining a patch.


19. von Homberg Rainer

am 12.05.2017 23:53:49 Uhr

Hollo Freunde suche mein alten Kamerad Herbert Franke HG Wehrdeinstzeit 1979 bei der 1/51 Mun & betriebstoffzug,Vieleicht habt Ihr ja eine Telefonnummer oder Adresse für mich,er wohnte damals im Kreis Hersfeld.Wäre schön wenn Ihr mir da weiter helfen könntet. MfG Rainer Homberg HG ade


18. von Udo Brodmerkel

am 25.02.2017 13:57:58 Uhr

Ein herzliches "Grüß Gott" aus Bamberg in Oberfanken nach Rotenburg an der Fulda. Nun ist es genau 30 Jahre her, als ich als Wehrpflichtiger in die Alheimer Kaserne kam. Meinen 15-monatigen Wehrdienst verbrachte ich damals von Januar 1986 bis März 1987 im II. Zug der 4./52. Höhepunkt meiner Dienstzeit war die Teilnahme beim Internationalen Vier-Tages-Marsch in Nijmegen (NL) mit über 1.100 km Vortraining. Wir erreichten unter Leitung von Hpt. Conradi den ersten Platz unter 33.000 Teilnehmern. In Erinnerung blieb mir auch der Truppenübungsplatzaufenthalt in Hohenfels anfangs Januar 1987. Wir hatten mit tiefem Schnee, Temperaturen bis Minus 26 Grad und eisigem Ostwind zu kämpfen. - Vor vier Wochen verbrachte ich wieder ein paar Tage in Rotenburg. Besonders freute es mich, meinen damaligen Zugführer vom 2. Zug, Herrn Hfw. Josef Ries persönlich zu treffen. Wir tauschten alte Erinnerungen aus und schauten uns meine alten Fotos an. Anschließend besichtigten wir noch die Traditionswand im alten Rathaus. An dieser Stelle bedanke ich mich nochmals ganz herzlich bei "Jupp" für die damalige schöne Zeit in der Alheimer Kaserne und für das jetzige Treffen. - Ganz toll finde ich den gelungenen Internetauftritt des Traditionsverbandes. Hervorzuheben ist unter anderem die Chronik. Vielen Dank an die Verantwortlichen. - Mit kameradschaftlichen Grüßen Udo Brodmerkel HG d. R.


17. von Ludwig Markel

am 07.10.2016 22:50:00 Uhr

Hallo ins schöne Rothenburg, ich denk sehr gerne an meine Zeit in der 4. Komp. (84/85) zurück, an die Vorbereitung für den Nijmwegen-Marsch, die Übungsplätze und unseren alten ObFw. Riese. hat uns immer Respekt eingeflösst, war aber sehr gerecht und ein echter Kamerad. Danke dafür. War eine schöne Zeit.


16. von Rüdiger MIksch

am 19.07.2016 21:40:38 Uhr

Ich habe nicht so gute Erinnerung an meine Zeit in Rotenburg 1971/1972 (Z2 wegen der Besoldung). Im Herbst 1971 während eines Lehrganges in Münsingen wurde einer aus unserer Truppe von einem Idioten aus Fritzlar blind geschossen, weil er ein 20 mm-Kanone direkt auf eine Schützenstellung gehalten hat, anstatt sie in 45 Grad-Stellung zu halten. Leider habe ich Klaus Zimmermann (so hieß der Unglückliche) nie wieder gesehen.


15. von

am 12.07.2016 01:14:47 Uhr

Um die Mitteilung nr 14 zu verlaengeren erinnere ich mich an einen Vorfall waehrend meiner Zeit in Rotenburg Dezember 61 bis Juli 62. Wir hatten gerade unsere 5 alte Panzer M41 auf der Bahn verladen um zu Manoever in Bergen- Hohne zu fahren, als einige Opas spoetisch uns ansahen und sagten Mit Euch koennen wir bestimmt keinen Krieg gewinnen, worauf einer von uns entgegnete halt die Klappe Opa mit Euch habe wir schon zwei Kriege verloren. Jetzt bin ich Opa und die Zeiten haben sich veraendert. Gruss Christof


14. von Christof Ramdohr

am 11.07.2016 03:57:38 Uhr

Gerne erinnere ich mich an die zeit in Rotenburg/Fulda. Als wehrpflichtiger war ich von April 61 bis July 62 in Schwarzenborn und in Rotenburg?Fulda in PZGR.BTL51 5. Kompanie PanzerjaegerZug. Wir installierten einen 3 meter hohen Stacheldraht zaun um die Kaserne rum im sehr schlammigen Gelaende. Ebenfalls entluden wir im Gueterbahnhof zig Waggons mit Moebel und instalierten sie in der ganzen Kaserne.Leider kann ich nicht Mitglied werden, da ich seit 1970 In Toronto Canada wohne.Ich habe die Namen aller Kameraden vergessen, jedoch Lt Faulhaber war unser Zug fuehrer. Gruesse an alle die diese Zeit in Rotenburg waren


13. von Klaus Bohmann

am 03.06.2016 14:39:31 Uhr

Wir der SPZ Zug waren 1971-1972 in der Alheimer Kaserne. Die meisten aus Hessen. Einige so wie ich aus dem Siegerland Wir treffen uns einmal im Jahr zu einem Kameradentreffen. Udo Hecker aus ROF unser ehemaliger Ausbilder nimmt jedes mal mit seiner Ehefrau teil.


12. von Bernard Meyer

am 12.05.2016 13:10:21 Uhr

Hallo Richard ! Denke es ist an der Zeit , dir mal danke zu sagen, für den großen Zeitaufwand den du auch dieses mal wieder in die Zeitung gesteckt hast . Lieben Gruß Bernard Meyer


11. von Jürgen Heinlein

am 03.03.2016 23:19:47 Uhr

Hallo nach Rothenburg, ich erinnere mich gerne an meine Zeit beim PzGrenBtl.2/52 im Jahr 1984 bis 1985 zurück. Wir wurden in Rotheburg sehr gut aufgenommen, ( Heute würde man sagen integriert ) was man vom Standort der Grundausbildung in Göttingen nicht behaupten kann. Da wurden wir jeden Freitag von Studenen gehindert die Kasserne zu verlassen. Ich fahre noch heute mit dem Mopet gerne in Rothenburg und , wenn auch verboten mal übers Übungsgelände zur Munitionsrange oder Schießanlage .. hi. Gruß aus Oberfranken


10. von OG Michhael Bach

am 27.02.2016 16:21:11 Uhr

Hallo, Ich war 2/86 bis 3/87 Teil dieses Panzergrenadier-BTL 51/52 in der 1. Kompanie/ Transportgruppe. Hab hier auf der Seite auch gleich zwei Kameraden aus der Zeit ausmachen können, die ich hiermit Grüßen möchte. Hfw Müller, damals Spieß in der Ersten und unseren damaligen BTL Komander OTL Günther. VG aus der Nähe von Aschaffenburg OG. Bach


9. von HG Butte

am 13.02.2016 21:41:57 Uhr

Ich lebte gerne in Rotenburg, meine Kaserne war mein zweites Zuhause. Meine Kameraden des FüUstgBtl286 meine Freunde. Und das Umland und die Natur mein Rückzugsort. Ich mag Hessen und vermisse die Ahle Wurst :D Gruß vom GvD a.D. xD


8. von Dieter Engel

am 25.01.2016 17:06:32 Uhr

Hallo bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und bin begeistert.Ich war im Januar 1962 in Rotenburg in der Ausbildungskp.13/2 und dann in der 5 Kp.im schweren Mörserzug bei unseren Zugführer Fw. Sehnke.ES war eine schöne Zeit wurde ende 1963 versetzt nach Sigmaringen.Gibt es noch Bilder aus dieser Zeit? Macht weiter so herzliche Grüße Dieter Engel


7. von Horst Herwig

am 16.12.2015 15:58:07 Uhr

Hallo und einen schönen guten Tag an alle, habe jetzt endlich meine Ruhestandsphase erreicht und dann mal aus reiner Neugierde diese Seite besucht. Sie ist gut gemacht, übersichtlich, informativ und vor allem nicht überladen. Ich wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest ein gutes Neues Jahr 2016 und vor allem Gesundheit. Herzliche Grüße aus Fachbach an der Lahn Horst Herwig


6. von Ev. Kirchengemeinde Rotenburg

am 15.12.2015 09:37:42 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, sehr geehrte Mitglieder des Traditionsverbandes, im Namen der Ev. Kirchengemeinde Rotenburg a. d. Fulda möchte ich Ihnen sehr herzlich für Ihre Mitwirkung beim Benefizkonzert am 8. Dezember 2015 in der Jakobikirche danken! Es war wieder ein unvergesslicher Abend mit vielen musikalischen Höhepunkten, die das Publikum begeistert haben. Vielen Dank für die schöne Musik und Ihr großes Engagement für den guten Zweck! Der Sinn eines Benefizkonzertes ist es, so viel Geld wie möglich für die gute Sache zu sammeln. Und das gelang auch in diesem Jahr außerordentlich gut. Das Geld soll zu gleichen Teilen dem Bonhoefferhaus Rotenburg für die diakonische Arbeit in Rotenburg an der Fulda (Ausgabestelle der Bebraer Tafel in Rotenburg und Suppenküche „La Sopa“) und die Stiftung des Bundeswehrverbandes, die sich für an posttraumatischen Belastungsstörungen (PTBS) leidenden Soldaten einsetzt, zur Verfügung gestellt werden. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und Gottes reichen Segen für das neue Jahr 2016. Bleiben Sie behütet Mit freundlichen Grüßen Ihr Pfarrer Michael Dorfschäfer


5. von Erwin Gompf

am 06.12.2015 10:34:00 Uhr

Ich lese oft in der Chronik und finde sie hervorragend. Ich war von 1965-1967 in der Alheimer Kaserne, zuletzt als Uffz in der 13/2. Rotenburg war ein toller Standort und ich bin jetzt auch privat oft in dieser schönen Stadt. Herzliche Grüße aus Knüllwald E. Gompf


4. von Manfred Morbe

am 20.11.2015 00:01:18 Uhr

Hallo, rein zufällig bin ich auf diese gut gemachte u. gepflegte Seite gestoßen. Richard habe ich auf Fotos gleich erkannt. Jupp Ries u. Manfred Müller erst auf den zweiten Blick auch den ehem. KpFw H. Schlegel konnte ich zuordnen. Haksi Murksi M. Bruch kommt ja auch aus Hanau aber ihn gibt es wohl nicht mehr. wer sich noch erinnern kann, mich nannte man Ferdl. Weiter so das ist alles sehr interessant. Mit freundschaftlichem u. kameradschaftlichen Gruß aus Hanau an all die mich kennen Manfred Morbe


3. von Stefan Kramperth

am 27.02.2015 07:16:29 Uhr

Hallo Kameraden, ich übersende hiermit einen herzlichen Gruß von den Kameraden von http://www.panzergrenadierbataillon52.de/. Wir sind auch eine Gemeinschaft ehemaliger Kameraden des aufgelösten Panzergrenadierbataillon 52 in Rotenburg an der Fulda ( aber auch für Ehemalige des JgBtl 56, der AusbKp 13/2, des FüUstBtl 286 und der 4./6. FjBtl 251 , 18.FMRgt 32 ) Über einen Besuch unsere Webseite würden wir uns freuen: Wir bieten einen Ehemaligen-DB (knapp 1000 Einträge), eine Bilderdatenbank, ein Forum und vieles mehr! MkG Stefan "HG" Kramperth


2. von Hans-Martin Endter

am 29.01.2015 13:08:43 Uhr

Ich bin von dem Auftritt im Internet begeistert. Mir hat besonders die zusammenhängende Chronik gefallen, nun brauche ich nicht mehr im den einzelnen Info-Heften nachlesen um ein Datum zu einem bestimmten Bezug zu finden.


1. von Bernard Meyer

am 05.01.2015 11:10:05 Uhr

Allen Verantwortlichen meinen Glückwunsch zu dieser gelungenen Internet - Seite ! Ich wünsche allen Mitgliedern ein " Frohes und gesundes 2015 "